Finden Sie heraus, ob bei Ihnen das Risiko einer Herz-Kreislauf-Erkrankung besteht. Jeder, der wissen möchte, ob er ein kardiovaskuläres Risiko hat, kann an dieser Studie teilnehmen. Experten empfehlen Personen über 35 Jahren, die Risikofaktoren haben, sich einmal im Jahr an der Studie zu beteiligen.
Die wichtigsten Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind:
- Herzinfarkt
- Schlaganfall (Hirnthrombose, Embolie oder Blutung)
Diese Krankheiten sind sehr schwerwiegend, Sie sind die häufigste Todesursache und verursachen fast 40 Prozent aller Todesfälle in Spanien.
Wir nennen das kardiovaskuläre Risiko die Wahrscheinlichkeit, dass eine Person an einer kardiovaskulären Erkrankung leidet. Sie betreffen die Arterien des Herzens und den Rest des Körpers, hauptsächlich das Gehirn, die Nieren und die unteren Gliedmaßen.
Was sind die Risikofaktoren?
Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation ist ein Risikofaktor jedes Merkmal, jede Eigenschaft oder Exposition einer Person, die ihre Wahrscheinlichkeit erhöht, an einer Krankheit oder Verletzung zu leiden. Wir können Risikofaktoren in zwei Gruppen einteilen:
Modifizierbare Faktoren: Sie sind diejenigen, in die wir eingreifen können, um sie zu vermeiden. Sie können sein:
Bluthochdruck: Hypertonie ist eine Krankheit, die durch einen Anstieg des Blutdrucks über 140/90 mmHg gekennzeichnet ist und als eines der Hauptprobleme der öffentlichen Gesundheit in Industrieländern gilt. Personen mit einem Blutdruck zwischen 130/80 und 139/89 haben das doppelte Risiko, einen hohen Blutdruck zu entwickeln als Personen mit niedrigeren Werten.
Erhöhtes Cholesterin: Cholesterin ist einer der wichtigsten Risikofaktoren, da es bei steigendem Spiegel eine Hypercholesterinämie verursachen kann. Tatsächlich haben Menschen mit einem Cholesterinspiegel im Blut von 240 mg / dl das doppelte Risiko für einen Herzinfarkt als Menschen mit Zahlen von 200.
Diabetes: Menschen mit Diabetes haben ein höheres Risiko, an Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu leiden. Daher ist die Prävention dieser Pathologie von entscheidender Bedeutung. Die Gründe sind, dass Glukose im Blut ansteigen, Blutgefäße schädigen und Arteriosklerose beschleunigen kann. Darüber hinaus erhöht Diabetes auch das Risiko, andere Krankheiten wie zerebrovaskuläre Erkrankungen zu entwickeln.
Übergewicht und Fettleibigkeit: Fettleibigkeit ist an der Entwicklung vieler Pathologien beteiligt. Wenn sich bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen das Fett im Bauch ansammelt, besteht ein höheres Herz-Kreislauf-Risiko.
Rauchen: Es ist der wichtigste Risikofaktor, da die Inzidenz von Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Rauchern dreimal höher ist als bei den übrigen Menschen. Von der spanischen Herzstiftung weisen sie darauf hin, dass die Möglichkeit, an Herzerkrankungen zu leiden, proportional zur Anzahl der pro Tag gerauchten Zigaretten und zur Anzahl der Jahre ist, in denen sie weiter rauchen.
Bewegungsmangel: Änderungen des Lebensstils in westlichen Gesellschaften haben zu einer Zunahme des sitzenden Lebensstils in der Allgemeinbevölkerung geführt, obwohl der sesshafte Lebensstil mit der kardiovaskulären Mortalität in Verbindung gebracht wurde.
Alkoholmissbrauch: Alkoholmissbrauch ist sehr schädlich, da er in direktem Zusammenhang mit der Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen steht. 1 Getränk pro Tag wird für Frauen und 2 für Männer empfohlen.
Angst und Stress: Angst und Stress sind Herzrisikofaktoren. Und obwohl es keine endgültigen Studien gibt, die dies bestätigen, zeigt die medizinische Praxis dies: Je weniger Angst oder Stress eine Person hat, desto geringer ist das Risiko eines Herz-Kreislauf-Unfalls. Und umgekehrt.
Nicht modifizierbare Faktoren: Dies sind diejenigen, bei denen wir nicht eingreifen können, um sie zu modifizieren. Sie können sein:
Alter: Wenn ein Mensch altert, wird auch sein Herz älter. Aus diesem Grund sind ältere Menschen die Hauptopfer der meisten Herzerkrankungen.
Laut der spanischen Herzstiftung verdoppelt sich die Inzidenz von Herzinsuffizienz von 40 bis 45 Jahren.
Geschlecht: Männer haben ein höheres Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen als Frauen. Experten führen dies auf weibliche Hormone zurück, die eine schützende Wirkung ausüben. Tatsächlich steigt in den Wechseljahren die Rate von Herzerkrankungen bei Frauen an.
Familiengeschichte: Zahlreiche Studien haben eine genetische Komponente bei Bluthochdruck, familiärer Hypercholesterinämie und Typ-2-Diabetes gezeigt, alles Faktoren, die mit der Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen zusammenhängen.