Was ist der Schlag?
Der Begriff Schlaganfall kommt aus dem Lateinischen und bedeutet Schlag oder Angriff und beschreibt die abrupte und plötzliche Natur eines Prozesses.
Es ist auch als zerebrovaskulärer Unfall (CVA), Schlaganfall oder Schlaganfall bekannt. Ist ein zerebrovaskuläre Erkrankung, die die Blutgefäße betrifft, die das Gehirn mit Blut versorgen.
Wann tritt es auf?
Wir können verschiedene Arten von Schlaganfällen finden, wir beschreiben sie detailliert:
- Ischämischer oder embolischer Schlaganfall. Es tritt auf, wenn ein Blutgefäß, das Blut zum Gehirn transportiert, durch ein Blutgerinnsel blockiert wird.
- Hämorrhagischer Schlaganfall. Dies geschieht aufgrund des Bruchs eines Blutgefäßes, während es Blut zum Gehirn transportiert, wodurch Blut in ihm austritt.
In beiden Fällen sterben die Nervenzellen im betroffenen Bereich nach einigen Minuten ab, wenn sie nicht das notwendige Blut, Sauerstoff und Glukose erhalten bleibende Schädigung des Gehirns.
Factors riesgo
Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation ist ein Risikofaktor jedes Merkmal, jede Eigenschaft oder Exposition einer Person, die ihre Wahrscheinlichkeit erhöht, an einer Krankheit oder Verletzung zu leiden. Wir können Risikofaktoren in zwei Gruppen einteilen:
Änderbare Faktoren: Sind diejenigen, in die wir eingreifen können, um sie zu vermeiden, können sie sein:
- Hoher Blutdruck: Mehr als 60% der Menschen, die einen Schlaganfall erlitten haben, sind hypertensiv, daher wird die Kontrolle des Blutdrucks als wichtigste vorbeugende Maßnahme angesehen. Dieser Faktor multipliziert das Schlaganfallrisiko mit fünf und eine Kontrolle würde viele Todesfälle verhindern.
- Diabetes: Menschen mit Diabetes haben ein höheres Risiko, an zerebrovaskulären Erkrankungen zu leiden. Daher ist die Prävention dieser Pathologie von entscheidender Bedeutung. Die Gründe sind, dass Glukose im Blut ansteigen, Blutgefäße schädigen und Arteriosklerose beschleunigen kann. Diabetes-Studie
- Hyperlipidämie: Hohe Cholesterinspiegel sind ein weiterer Hauptrisikofaktor für Schlaganfälle. In unserem Land gibt es einen Anstieg bei Patienten mit hohem Cholesterinspiegel. Cholesterin-Studie
- Rauchen und andere Drogen: Dieser Faktor erhöht das Schlaganfallrisiko um das 2- bis 4-fache.
- Alkoholkonsum: Zu viel Alkohol kann einen Schlaganfall verursachen, der auf einen erhöhten Blutdruck, zunehmende Fettleibigkeit, Triglyceride oder Herzinsuffizienz zurückzuführen ist.
Nicht veränderbare Faktoren: sind diejenigen, in die wir nicht eingreifen können, um sie zu modifizieren, sie können sein:
- Alter: Nach dem 55. Lebensjahr verdoppelt jedes gelebte Jahrzehnt das Schlaganfallrisiko. Dies bedeutet jedoch nicht, dass junge Menschen nicht unter dem Problem leiden.
- Geschlecht: Bei beiden Geschlechtern treten mehr oder weniger gleich viele Schlaganfälle auf. Mehr als die Hälfte der Todesfälle sind jedoch bei Frauen.
- Familiengeschichte: Das Risiko eines Schlaganfalls ist größer, wenn jemand in der Familie einen Schlaganfall erlitten hat. Zahlreiche Studien haben eine genetische Komponente bei Bluthochdruck, familiärer Hypercholesterinämie und Diabetes gezeigt.
- Vor kurzem einen Schlaganfall erlitten: Sobald Sie einen Schlaganfall erlitten haben, steigt die Wahrscheinlichkeit eines weiteren Schlaganfalls erheblich.
- Karotiserkrankung haben: Die Halsschlagadern im Nacken versorgen das Herz mit Blut. Eine durch Arteriosklerose geschädigte Karotis kann das Blutgefäß blockieren und zu einem Blutgerinnsel führen.
- Herzkrankheit haben: Ein krankes Herz erhöht das Schlaganfallrisiko. In der Tat haben Menschen mit Herzproblemen doppelt so häufig dieses Problem. Studie zum kardiovaskulären Risiko
Schlaganfallsymptome
Abhängig von der Entwicklung können wir zwei Arten von Schlaganfällen finden:
Etablierter Schlaganfall: plötzlicher Beginn und schnelle Entwicklung, verursacht Hirnverletzung in Minuten.
Sich entwickelnder Schlaganfall: es ist weniger häufig; In diesem Fall verschlechtert sich der Patient im Laufe der Stunden sogar für ein oder zwei Tage, wenn ein zunehmender Bereich des Gehirngewebes nekrotisch wird.
Manchmal wird das Fortschreiten unterbrochen, was zu stabilen Perioden führt (die mit der Lähmung der Expansion des nekrotischen Gewebes zusammenfallen), in denen eine gewisse Verbesserung beobachtet wird.
Der Patient kann in beiden Fällen präsentieren:
- Muskelschwäche. Sie fühlen sich schwach und schwach in einem Arm oder Bein.
- Plötzlicher Sehverlust.
- Hör-, Geruchs- und Geschmacksprobleme.
- Plötzlich, Speicher schlägt fehl.
- Schwierigkeiten beim Sprechen
- Probleme von Koordination.
- Bewusstlosigkeit vorübergehend.
- Un plötzliche Kopfschmerzen
Es wurden einige Methoden entwickelt, um zu wissen, wann eine Person einen Schlaganfall haben wird. Darunter befindet sich zum Beispiel die Cincinnati-Skala, welches aus drei Schecks besteht:
- Gesichtsasymmetrie: Der Patient wird angewiesen zu lächeln, um zu überprüfen, ob sich beide Seiten des Gesichts symmetrisch bewegen. In einem abnormalen Fall würde eine der Seiten Schwierigkeiten beim Bewegen aufweisen.
- Kraft in den Armen: Der Patient wird angewiesen, seine Arme 10 Sekunden lang zu strecken. In abnormalen Fällen bewegt sich einer der Arme nicht oder fällt relativ zum anderen.
- Sprache: Der Patient wird aufgefordert zu sprechen. In ungewöhnlichen Fällen haben verschwommene Wörter Schwierigkeiten beim Sprechen oder sprechen nicht.
Wenn eine dieser drei Untersuchungen zu einem abnormalen Ergebnis führt, ist es möglich, dass der Patient einen Schlaganfall hat.
Diagnose
El Der Arzt ist derjenige, der einen Schlaganfall diagnostizieren muss. Dies geschieht normalerweise folgendermaßen:
- Nach Angaben des Patienten oder des Begleiters.
- Durch körperliche Untersuchung hilft es festzustellen, wo sich die Hirnverletzung befindet.
- Zur Bestätigung der Diagnose kann eine Computertomographie (CT) oder eine Magnetresonanztomographie (MRT) durchgeführt werden, obwohl diese Tests einen Schlaganfall nach mehreren Tagen erkennen.
- Ihr Arzt kann ein Angiogramm durchführen, wenn eine Operation geplant ist.
Behandlung von Schlaganfall
Die Behandlung ist anders, wenn der Schlaganfall auf eine verstopfte Arterie oder auf ein gebrochenes Blutgefäß zurückzuführen ist. Es ist der Arzt, der es bestimmen muss, obwohl der Schnelles Handeln der den Patienten begleitenden Person kann sein Leben retten.